Vanille - Extrakt

 

Heute möchte ich einen meiner Lieblings-Blogs vorstellen.

Gerne nutze ich diese Gelegenheit, weil mein Vanille Extrakt gerade fertig geworden ist.

Ich gebe es zu, ich bin ein Vanille - Freak, egal ob im Kuchen, Dusch - Gel oder  -Creme, ebenso auch im Parfum.

Vanille Extrakt ist ziemlich teuer und nachdem ich dieses Rezept gefunden habe,

wußte ich, das ist eine tolle Alternative.

Ich beschreibe hier nicht die Vorgehensweise der Herstellung. Das hat Steph schon ganz prima in ihrem Blog dargestellt. Ich bin von ihrem Blog sehr begeistert, sie hat tolle Rezepte und ihre Fotos sind wunderschön.

 

Einen Teil vom Extrakt habe ich vor dem Verdünnen für kosmetische Rezepte abgezweigt. Natürlich habe ich auch gleich frischen Vanille - Zucker hergestellt, dies ist ganz einfach:

Zucker mit Vanille - Schoten Pulver mischen, je nachdem, wie intensiv man den Vanillegeschmack im Zucker haben möchte. Das Schöne an dem Rezept ist, daß man das fertige Produkt gleich benutzen kann.

Die Hälfte der Schoten habe ich eingefroren und den anderen Teil in Jojoba - Öl ausgezogen.

 

Hier geht's zum Blog von Steph:
http://www.kuriositaetenladen.com/2011/03/vanilleextrakt-20-one-and-only.html

 

27. August 2015