Neuauflage Mandelseifen

Meine Seifenvorräte sind aufgebraucht und es muss Nachschub her. Bevor ich neue Rezepte ausprobiere, werde ich ein paar bewährte Klassiker herstellen, dazu gehört auf alle Fälle eine Mandelseife.
Ich mag solche schlichten Seifen ohne viel Schnickschnack.

Rezept: 38% helles Olivenöl
              28% Kokosöl
              20% Mandelöl
              10% Kakaobutter
                4% Rizinusöl

Die Lauge wurde mit selbstgemachter Mandelmilch hergestellt, Überfettung beträgt 8%

Mir hat diese Form besonders gut gefallen, obwohl es mir an Formen eigentlich nicht mangelt.
Man glaubt gar nicht, dass es eine Keksverpackung vom ALDI ist. Sie zu bekommen war schon eine Herausforderung
für mich, denn es stellte sich heraus, daß ALDI Süd zwar diese Kekse hat, aber nicht in der von mir gesuchten Verpackung. Ich kam trotzdem noch zu der Form, da ein liebes Mitglied aus dem Seifenforum mir eine geschickt hat. Dazu kann man nur sagen, Seifensieder sind manchmal schon etwas eigenartig.

11. Januar 2016